exklusive reisen logo

Was ist eine Pauschalreise?

Du bist sicherlich schon öfters über den Begriff Pauschalreise gestolpert, wenn du deine nächste Urlaubsreise geplant hast. Doch was steckt hinter diesem Begriff? Und woran erkennst du, ob es sich bei einer Reise um einen Pauschalurlaub handelt, wenn nichts dabeisteht?

In erster Linie handelt es sich bei einem Pauschalurlaub um eine besondere Art von einer Reise. Häufig kannst du diese in einem Reisebüro buchen. Aber auch im Internet gibt es immer mehr Anbieter für Pauschalreisen. Dies liegt unter anderem auch daran, dass viele Reisebüros heutzutage über ihre eigene Website verfügen, welche du ebenfalls aufsuchen kannst.

Auch in vielen Reisekatalogen findest du hauptsächlich - wenn nicht sogar ausschließlich - Pauschalreisen. Du wirst, wenn du erst einmal darauf achtest, wirklich überall auf Pauschalangebote für Urlaubsreisen treffen. Sogar beim Discounter um die Ecke werden mittlerweile Reisen angeboten und du kannst Prospekte im Werbeständer vorfinden. Falls dir das noch nie aufgefallen ist, dann kann ich dir empfehlen, bei deinem nächsten Einkauf mal auf den Ständer zu achten, in dem auch die Flyer mit den aktuellen Sonderangeboten liegen.

Das Hauptkennzeichen einer Pauschalreise ist, dass verschiedene Leistungen mit einem allgemeinen Preis versehen werden. So zahlst du nicht extra für Unterkunft, Anreise und weitere Dienstleistungen, sondern eben „pauschal“ für das gesamte Paket. Nach offizieller Definition liegt schon dann eine Pauschalreise vor, sobald zwei voneinander unabhängige Dienstleistungen zusammengetragen werden.

Vergiss nicht, auch mal auf unserem Beitrag zum Thema "Pauschalreisen oder Individualreisen" vorbeizuschauen. Dort gehen wir noch tiefer darauf ein, wie du herausfindest, ob du eine pauschale Reise buchst oder doch eine individuelle Reise planen kannst. Beide Varianten haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und nicht jeder wird die gleiche Entscheidung treffen.

Die am häufigsten gestellten Fragen zu Luxusreisen

PR / KONTAKTIMPRESSUM
crossmenu