exklusive reisen logo

Was kostet ein Luxusurlaub?

Möchtest du einen Luxusurlaub fernab deiner Heimat verbringen, aber weißt nicht, welche Kosten dann auf dich zukommen werden? Das kann ich vollkommen verstehen. Denn gerade die Finanzen spielen bei der Planung einer Reise eine bedeutende Rolle. Leider ist es nicht immer so einfach, schon von Anfang an zu wissen, mit welchen finanziellen Belastungen du bei einer Luxusreise rechnen musst.

Pauschal lässt sich die Frage, wie viel Geld du für den Urlaub ausgeben musst, bedauerlicherweise nicht beantworten. Dies liegt daran, dass es Länder gibt, die deutlich günstiger sind als andere. Hingegen findest du auch Länder, in denen es genau umgekehrt ist und ein Luxusurlaub fast schon mehr kostet als ein Neuwagen.

Möchtest du zum Beispiel in der Türkei oder in Osteuropa deinen Luxusurlaub verbringen, dann wirst du eine Woche mit bestem Service schon für weniger als 1.000 € genießen. Hingegen kostet allein eine Nacht in der Burj Al Arab Suite in Dubai schon 23.000 €.

Die Unterschiede liegen insbesondere daran, dass einige Länder von Haus aus ein deutlich niedrigeres durchschnittliches Einkommen pro Kopf haben. Dementsprechend sind auch die Preise vor Ort niedriger, damit sich normal arbeitende Menschen auch vor Ort etwas zum Essen kaufen können. Ansonsten würde das ganze System nicht funktionieren. Stell dir vor, du würdest nur 500 Euro pro Monat verdienen - das ist in Ländern wie Albanien sogar ein gutes Einkommen. Aber du müsstest Ausgaben wie in Deutschland in Kauf nehmen. Klar, dass dies nicht möglich ist.

Doch du solltest nicht denken, dass jeder Luxusurlaub teuer sein muss. Es kommt bei einer luxuriösen Reise mehr auf Dinge wie Komfort oder Exklusivität an. Und wenn das Preisniveau im Allgemeinen bereits in einem Land recht niedrig ist, dann wirst du auch im Luxusbereich niedrigere Kosten erwarten können.

Die am häufigsten gestellten Fragen zu Luxusreisen

PR / KONTAKTIMPRESSUM
crossmenu